Mentaler Kapitalismus im öffentlichen Raum von Remscheid

Wissen Sie, was mentaler Kapitalismus ist?

Lesen Sie einfach diese kurzen Worte:

„Die Omnipräsenz der Werbung wäre keine, wenn die Präsentation sich nur in den
technischen Medien breit machen würde. Besonders auffällig und
erklärungsbedürftig ist aber, daß Erlebnisräume wie der öffentliche Stadtraum, die
 Gebietskulisse entlang der Verkehrsadern und immer mehr die freie Landschaft 
herangezogen werden. Diese Räume sind inbegrifflich öffentliche Güter. Erstens 
gehören sie – in ihrer Eigenschaft als erlebter Umraum und unwillkürlich erlebte
 Umgebung – allen. Zweitens sind sie öffentliche Güter in dem (terminologischen)
Sinn, daß ihr individueller Genuß den anderen nichts wegnimmt.
Der Stadtraum
 und die freie Landschaft haben diesen öffentlichen, kommunen Charakter auch 
dann, wenn die Häuser und Grundstücke in Privateigentum sind. Ihre Eigenschaft
als öffentliche Güter ist, worum der ästhetische Umweltschutz – das
 Baugenehmigungswesen, der Denkmal- und Landschaftsschutz – sich kümmern.
In eben dieser Eigenschaft werden die Räume nun privatisiert. Sie werden mit
 Schautafeln und Anlagen für den Blickfang gespickt, sie werden zu Medien für die
 Werbung umgestaltet. Für die Nutzung als Werbeträger wird teuer bezahlt – und
 zwar sowohl von denen, die Werbung treiben, als auch von denen, die unter der
 Verunstaltung leiden. Die Privatisierung der öffentlichen Erlebnisräume besteht 
darin, daß sowohl der Nutzen wie auch die Kosten der medialen Nutzung privat
 anfallen.“

Diese Worte sind von Georg Franck. Er ist Professor für digitale Methoden in Architektur und Raumplanung an der Universität Wien.

Franck hat scharfsinnig in Worte gefaßt, was nun auch in Remscheid absoluter Alltag geworden ist.

Vor zwanzig Jahren waren Plakate und Litfaßsäulen hier fast völlig verschwunden.

Und nun sind sie überall.

Werbung statt Wald, Beton statt Bäume.

Und deshalb will ich das erwähnen.

Denn der öffentliche Raum ist eigentlich der soziale Lebens- bzw. Erlebensraum für die Menschen. Dort soll es Parkanlagen, freie und schöne Anblicke, Treffpunkte, Rückzugsmöglichkeiten und vieles mehr geben. Denn die meisten Wohnungen sind weder als Treffpunkte noch als erholsamer Lebensraum geeignet. Daher ist der öffentliche Raum die Ausgleichs- und Kontaktfläche. Und dieser wird nun privatisiert funktionalisiert, fast schon systematisch ausgerottet.

Genau so wie von Georg Franck in seinem Vortrag aufgezeigt.

Eines der wesentlichen Merkmale des neuen öffentlichen Raumes in Remscheid sind dabei die Zumutungen für die Menschen, die unter dieser Verunstaltung leiden müssen.

Viele merken es nicht (mehr). Insofern können diese Sätze hier erhellend sein.

Besonders sichtbar wird dies im Bild Shrek.

Ich denke dabei eher an „Schreck lass nach.“

Es ist die absolute Manifestation dieser Situation.

Es ist ein Beispiel für Werbung im öffentlichen Raum.

Foto: Michael Mahlke

Foto: Michael Mahlke

Doch dies ist nur ein Beispiel. Die Werbung durchdringt jeden Fleck, auch den Marktplatz.

Foto: Michael Mahlke

Foto: Michael Mahlke

Dies ist nun überall und an jeder Ecke. Wo die Augen auch hinwandern, sie müssen diese Anblicke ertragen.

Der Anblick der Natur verschwindet. Natur wirkt „unnatürlich“ und so tut man alles, um uns die Natur zu ersparen.

Foto: Michael Mahlke

Foto: Michael Mahlke

Vielleicht kommen auch dort Plakatwände hin mit der Begründung, die Stadt habe ja kein Geld…

Damit werden Zumutungen für die Bürger begründet und die Zerstörung wirklich fast jeder verschönernden Ecke!

Foto: Michael Mahlke

Foto: Michael Mahlke

So zeigt dieser Artikel die Anwendung des mentalen Kapitalismus am Beispiel der Stadt Remscheid, der sich dort völlig ungestört entfalten kann.

Mentale Zumutungen der Bewohner sind das Ergebnis, die Umgestaltung nach privatwirtschaftlichen Kriterien ist die Folge, so daß es weder Parks noch Rückzugsflächen noch verschönernde Anblicke im Stadtbild (welch ein Wort!) gibt.

Ich habe einige der Fotos ins Wupperartmuseum gestellt, weil sie Museumswert haben als gestaltete Elemente unserer Zeit.

Doch der mentale Kapitalismus ist schlau. Und als ob dies nicht schon Zumutung genug sei, hat man sich in Remscheid in Verwaltung und Politik entschlossen noch was drauf zu setzen.

Man hat tatsächlich ein Nazisymbol genommen und macht damit nun auch noch systematisch und an visuell wichtigen Ecken Werbung.

Foto: Michael Mahlke

Foto: Michael Mahlke

So schlägt die Wirklichkeit jede Phantasie und die Satire ergibt sich von selbst. Man muß nur aufschreiben, was man sieht.

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